Alles begann am 23. August 1996 mit der Gründung des gemeinnützigen Träger- vereins RheinWelle 92,5 e.V.

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes in der Wiesbadener Fußgängerzone ging Radio RheinWelle 92,5 vom 6. bis 8. Dezember 1996 zum ersten Mal – als Veranstaltungsradio - auf Sendung.

Am Anfang stand die Kooperation
Um die Bedingungen zur Erhaltung einer Lizenz zu erfüllen, waren wir alleine noch zu klein. So wurde nach längeren Verhandlungen am 01. September 1996 mit dem Kommunalen Radio Rüsselsheim (K2R) ein Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Lizenznahme geschlos- sen. Bereits am 27. September 1996 stellten dann die beiden Radioinitiativen zusammen einen Antrag auf Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung eines nichtkommerziellen lokalen Hörfunkvollprogramms.

Obwohl die Sendelizenz für ein gemein- sames Programm beider Initiativen schon am 16. Mai 1997 von der Landesanstalt für privaten Rundfunk in Hessen (LPR Hessen) erteilt wurde, kam es zu Verzögerungen, so dass der offizielle Sendestart erst am 13. September 1997 erfolgen konnte.

Auf Dauer eher unpraktisch
Zu Beginn sendeten Radio RheinWelle 92,5 und Radio K2R noch aus einem gemeinsamen Sendestudio in Rüsselsheim. Doch schon in den ersten Monaten musste Radio RheinWelle 92,5 feststellen, dass diese Verfahrensweise äußerst unpraktisch und auf Dauer nicht zu halten war.

Deshalb begann Radio RheinWelle 92,5 sehr schnell mit dem Ausbau des vorhandenen Vorproduktionsstudios in Wiesbaden und schon bald konnten wenigstens die Vereine und Gruppen, die im „Offenen Gruppenradio ( OGR ) zusammengefasst sind, ihre Sendungen von Wiesbaden aus „ in den Äther“ schicken.