Die vorrangige Aufgabe der Aids-Hilfe Wiesbaden e.V. ist nach wie vor die Aufklärung ...

... auch, wenn zurückgeschraubte Fördermittel dies immer mehr erschweren. Die AIDS-Hilfe verzeichnet einen steigenden Bedarf an langfristiger Beratung und Betreuung, so dass die Anforderungen an den Verein qualitativ und quantitativ höher geworden sind. Somit stellt die HIV-Infektion nicht nur ein medizinisches Problem dar, sondern beinhaltet auch ein relevantes gesellschaftliches und soziales Thema. Sich dieser Problematik zu stellen und alle neuen Herausforderungen mit Engagement anzunehmen, zählt die AIDS-Hilfe weiterhin zu ihren Aufgaben. Die Anrufer/Innen bzw. Besucher/Innen der AIDS-Hilfe befinden sich überwiegend in kritischen Lebenssituationen und erwarten von den MitarbeiterInnen einen Umgang, der von Verständnis und Einfühlungsvermögen geprägt ist. Ebenso wichtig ist uns der telefonische und persönliche Kontakt mit anderen Organisationen, die in der Erstkontaktperson ihre erste Anlaufstelle finden. Die Erstkontaktstelle ist ein wichtiges Bindeglied zwischen KlientInnen, anderen Organisationen und den zuständigen BetreuerInnen, so dass hier sorgfältiges Arbeiten und Zuverlässigkeit einen reibungslosen Arbeitsablauf in der AIDS-Hilfe garantieren.

Sendezeit:

Freitag, 18 bis 19 Uhr
alle 4 Wochen, ungerade KW